Saisonrückblick 2013
Versuch der Titelverteidigung – Team Fischerhude uvex
Die Reiter und Ponys in dieser Saison waren:
Inga Johannmeyer mit Waterdieks Drøm
Louisa Birreck – Quitschi, Sunny Day
David Birreck – Quitschi, Sunny Day
Theresa Birreck – Rocky’s Rubin
Johannes Franke – Sunny Day
Greta Hoffmann – Special Feeling
Diese Saison hat für das offene Klasse Team Fischerhude-uvex sehr gut begonnen; der Ausstatter uvex sponserte jedem Reiter zwei Helme, einen in Teamfarben. Somit wurde der Anhang „uvex“ in den Mannschaftsnamen eingefügt. Eine weitere Neuerung: Greta Hoffmann mit ihrem Pony „Special Feeling“ kam zu dem Team dazu. Die Aufgabe dieses Jahr war ganz klar: Titelverteidigung!
Doch schon in der Saison zeichnete sich ab, dass dieses ein sehr schwerer Weg werden würde. Der Vizemeister aus Achim zeigte sich sehr stark in dieser Saison und die Mannschaft aus Lindau-Gettorf setzte in diesem Jahr alles daran, sich den im letzten Jahr verlorenen Titel zurückzuholen. Zu den besten Turnieren, die das Team Fischerhude-uvex bestritt zählt sicher das Turnier in Achim, eines der Teilnehmerstärksten Turniere der Saison. In einem spannenden Stechen um den ersten Platz verlor das Fischerhuder Team knapp gegen das Team aus Buchholz, gewann aber gleichzeitig gegen das Gettorfer Team. Ein Turniersieg konnte dieses Jahr ebenfalls eingefahren werden und zwar in Steinfurt, Nordrhein-Westfalen.
Doch der Titel „Deutscher Meister“ konnte in dieser Saison nicht wieder nach Fischerhude geholt werden. Das Team konnte sich zwar mit dem besten Punktedurchschnitt aller Mannschaften auf dem dritten Ranglistenplatz wieder für das A-Finale qualifizieren, landete aber nach insgesamt 40 Spielen, die auf der Deutschen Meisterschaft gespielt werden, nur auf dem vierten Platz. Innerhalb des Turniers hatte leider das Pech seine Finger im Spiel; nach der ersten Runde fiel Louisa Birreck kranksheitsbedingt aus und konnte erst in der dritten Runde wieder teilnehmen. Doch auch ohne diesen Ausfall mischten sich viele Fehler in das sonst routinierte Spiel der Reiter, womit der vierte Platz am Ende gerechtfertigt war. Der Pokal musste somit in diesem Jahr an das Team Lindau-Gettorf abgegeben werden, vielleicht kann er nach der Saison 2014 wieder in Fischerhude stehen.
Das erste Mal in der offenen Klasse – Team Fischerhude 2
Für das Team Fischerhude 2 & Fischerhude Jugend starteten dieses Jahr:
Hannes Winterberg – Carla, Victoria
Anna Blecker – Chico
Jana Kahrs – Tiffany
Amelie Gieschen – Carla
Anna-Lena Liebenau – Mausi
Lena Engelke – Marly
Laura Schlef – Jack
Pia Kahrs – Ramazotti
Jaqueline Koch – Rocky’s Reserve
..und noch mehr?
Letztes Jahr noch in der Jugendklasse, musste das Stammteam von Fischerhude 2 dieses Jahr in der offenen Klasse starten, da Hannes mittlerweile über 16 ist. Somit war das Team im Durchschnitt natürlich immer noch sehr jung für ein offene Klasse Team, machte jedoch trotzdem auf jedem Turnier ein gutes Bild. In der nächsten Saison kann hier sicher noch einiges geleistet werden. Sehr erfreulich und eine gute Unterstützung für das Team, sind die neuen Reiterinnen, die im Winter 2012/13 dazugestoßen sind. So konnte sich das Team Fischerhude 2 trotz sehr weniger Turnierteilnahmen noch für die Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse im C-Finale qualifizieren. In diesem Finale zeigte sich das Team überragend und hätte sicher auch in einem höheren Finale sehr gut mitspielen können. Die Reiterinnen konnten eine große Vielzahl der einzelnen Spiele gewinnen, was besonders an den guten Einzelleistungen und der Sicherheit der Ponys lag. Bereits vor dem letzten Spiel stand der Sieg fest, womit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ein äußerst gelungener Saisonabschluss war. Das junge Team steht nun vor einem interessanten Winter, in dem wieder neue Ponys antrainiert werden müssen und ein Plan für die Saison 2014 gemacht werden kann.
Das Training http://www.rfg-fischerhude.de/mg/mounted-games-das-training/